Wissenswertes über Chinchillas
Hasenmaus oder Sandmaus .... ... oder Action-Maus ...?

Das Fell des Chinchillas ist besonders fein und puschelig. Es dient den Tieren im rauhen Klima ihrer ursprünglichen Heimat als Wind- und Wärmeschutz. Um seine isolierende Funktion aufrecht zu erhalten bedarf es daher einer besonderen Pflege.
Wasser verträgt dieser Pelz so gar nicht - seine Haare verkleben bei Feuchtigkeit sofort -, aber das macht wenig aus, denn es regnet in den Hochandenregionen, der Heimat des Chinchillas, selten bis nie.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Die feinen Sandkörner funktionieren wie ein Kamm - bei jeder Bewegung des Tieres rutschen sie von der Haut langsam durch die Haare und fallen dann irgendwann aus dem Fell. So "kämmt" sich unser Chinchilla quasi bei jedem Hüpfer, den es macht, wie von selbst! Aber auch sonst sind unsere Chinchillas ganz schön rasante Action-Mäuse, die täglich viel Auslauf benötigen!

Die reinlichen Tierchen pflegen ihren Pelz kurzerhand mit einem Bad in feinem Sand.
Diese Sandbäder geniessen unsere Chinchillas auch gerne hier bei uns im Käfig. Das sieht ziemlich rasant aus. Beobachtet man sie einmal dabei, fällt zudem auf, dass sie ihren Pelz nach dem Bad nicht ausschütteln, wie wir es z.B. vom Hund kennen.

voherige Seitehomeweiter