Zoologische Systematik- was ist das ?
(Und was hat sie mit Meerschweinchen zu tun?)

Die zoologische Systematik ist der Bereich der Wissenschaft, in der sich die Biologen mit dem "Sortieren" aller Lebewesen - also aller Tiere und auch Pflanzen (!) - beschäftigen. Im Falle das sie "Pflanzen sortieren" heissen diese Biologen auch "Botaniker", "sortieren" sie Tiere, nennt man sie "Zoologen". Durch die Zoologen unter den "Systematikern" bekommt eine jede Tierart auch erst ihren eigenen Namen!
Jetzt werden sich einige vielleicht fragen, wie denn überhaupt 'sortiert' wird, also nach welchem "System" (da ist das schräge Wörtchen wieder ...!)!? Nun, ich will es einmal so zu erklären versuchen:

Seit die Menschheit sich darüber einig ist, dass sich alle Lebewesen aus gemeinsamen Ahnen entwickelt haben, teilt die Wissenschaft die Tier- und Pflanzenarten nach der Nähe/ dem sog. "Grad" ihrer Verwandtschaft ein.
Doch unser Wissen bezüglich dieser Verwandtschaftsverhältnisse verändert sich mit jeder neuen Entdeckung und Erkenntnis. Somit unterliegt die "zoologische Systematik" ständigen Veränderungen und Erweiterungen - beispielsweise, wenn die Forscher wieder eine neue Tierart entdeckt haben. Ausserdem weicht die Auffassungen der Experten (der "Systematiker") bezüglich der Zugehörigkeit bestimmter Tier- und Pflanzenformen zu den einzelnen Verwandtschaftsgruppen durchaus auch mal voneinander ab - wenn man sich dann einig ist, wird u.U. auch wieder "umsortiert"!
Die heute verbindliche systematische Gliederung ("Klassifizierung" genannt) der Pflanzen- und Tierwelt geht in ihren Grundzügen auf Carl von Linnés Hauptwerk Systema naturae (1735) zurück. Dieses System, das auf den verwandtschaftlichen Beziehungen der Organismen basiert, ist von oben nach unten abgestuft (siehe die folgende Abbildung).

Reich (Regnum)
Unterreich (Subregnum)
Stamm (Phylum)
Unterstamm (Subphylum)
Klasse (Classis)
Unterklasse (Subclassis)
Überordnung (Superordo)
Ordnung (Ordo)
Unterordnung (Subordo)
Teilordnung (Infraordo)
Überfamilie (Superfamilie)
Familie (Familia)
Unterfamilie (Subfamilia)
Gattungsgruppe (Tribus)
Gattung (Genus)
Untergattung (Subgenus)
Art (Species)
Unterart
(Subspecies)

Die wichtigsten Stufen sind dabei (von oben=umfassenst nach unten=spezifisch): Reich - Stamm - Klasse - Ordung - Familie - Gattung - Art.
Wie man auch sieht, haben die Systematiker zur Feingliederung noch eine Reihe von weiteren Kategorien eingefügt:
Unterreich, Unterstamm, Unterklasse, Über-, Unter- und Teilordnung, Über- und Unterfamilie, Gattungsgruppe, Untergattung und Unterart.
Die Grundeinheit, man kann auch sagen "Maßeinheit", der belebten Natur jedoch bildet die Art - also z.B. das 'Wildmeerschweinchen' oder der 'Feldhamster' usw.
Das alles ist immer noch sehr kompliziert, daher will ich es auf der nächsten Seite noch einmal am Beispiel unseres Meerschweinchens näher erklären!