Caecotrophie
Meerschweinchen bringen zwei verschiedene Kotsorten hervor: Die aufgenommene pflanzliche Nahrung wird erst im Darm von den zelluloseverdauenden Bakterien aufgespalten. Die dabei freiwerdenden Nährstoffe sowie von den Bakterien freigesetzte Vitamine werden jedoch erst in einem zweiten "Verdauungsdurchgang" für die Tiere zugänglich. Dazu wird - meist in den Ruhephasen - der weiche Kot der ersten Verdauung von den Tieren am After abgenommen, also erneut gefressen. Der Kot des zweiten Verdauungsdurchgangs ist hart und trocken - die uns allen wohl bekannten "Meerschweinchen-Köttelchen". Diese "doppelte Verdauung" heisst in der Fachsprache auch Caecotrophie und tritt bei vielen Nagern auf.
Schneller Wechsel
Wusstet ihr, dass Meerschweinchen-Junge schon mit den zweiten, bleibenden Zähnen geboren werden?! Die Milchzähne verlieren die Jungen schon im Mutterleib und u.a. daher können sie auch schon vom ersten Tag ihrer Geburt an selber fressen!

Hingucken und ... wegrennen ....

Die Caviomorphen sind zwar alle meerschweinchen-verwandte Nagetiere, sie haben jedoch durch ihre teilweise höchst unterschiedlichen Lebensräume und -weisen so viele verschiedene Anpassungsformen hervorgebracht, wie keine andere Nagergruppe. Nur der Kopf zeigt noch alle Schlüsselmerkmale der Nager - der Körperbau ist eher Nager-untypisch, einschliesslich der Tendenz zur Bildung lang- bzw. hochbeiniger Formen. Über die einzelnen Familie bzw. Gattungen hinweg kann man erkennen, wie eine Änderung der Beinlänge mitsamt der Anpassung an schnelles Laufen erfolgte. Parallel dazu änderten sich auch die Fussproportionen von ursprünglich kurzen, breiten Fuss (Degu) zum schmalen, langen Fuss mit weniger Zehen (Mara) und die Laufweise wechselt vom ganzen Aufsetzen (Degu) mehr und mehr zum 'Zehengang' (Mara).
Degu
(Tschudi-)
Meerschweinchen
Paka
Goldaguti
Mara
vorherige Seitehome